Raketenmodelle Hummel, Quantum und Asgard

Nach dem etwas längeren Winterschlaf kamen die drei Raketenmodelle Hummel, Quantum und Asgard (v.l.n.r.) heute wieder zum Einsatz. Trotz der sorgfältigen Vorbereitung beim Falten der Fallschirme und dem Wickeln der Fallschirmseile, war nach jeweils zwei Flügen eine Reparaturpause notwendig. Es heißt ja auch Modellbau und nicht Modellflug – mit zeitweise einem größeren Schwerpunkt beim Bau.

Bei der Asgard hat sich die Raketenspitze nicht geöffnet, und bei der Landung dieselbe in das Rohr gedrückt. Der Fallschirm an der Hummel ist beim Öffnen weggeflogen, und es kam zu leichten Schäden am Papprohr. Bei der etwas harten Landung ist das Heckleitwerk bei der Quantum abgerissen.

Das wirklich Schöne an dem einfachen Aufbau der Raketenmodelle ist die Möglichkeit der Reparatur. Den Fallschirm konnte man einfach durch ein Stück aus einer Gold-Silber-Rettungsdecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten ersetzen. Den Riss im Rumpfrohr konnte man mit dünnem Isolierband beheben, und das abgerisse Heckleitwerk aus Balsaholz war mit ein paar Tropfen Holzleim wieder zu fixieren.

Nach einem Tag Trocknungszeit konnten schon die Raketenmodelle Hummel, Quantum und Asgard wieder gestartet werden.