RC Hovercraft Rumpfspanten mit Lasercutter zugeschnitten

Zwischen den Jahren hat sich mal wieder Zeit gefunden um am RC Hovercraft Projekt weiter zu basteln. Die Rumpfspanten und Grundplatte wurden aus 4mm Balsaholz mittels einem 50 Watt CO2 Laser ausgeschnitten. Dies ging in drei Durchgängen erstaunlich schnell und die Kanten waren alle sehr sauber ausgeschnitten und die Ränder wenig verbrannt.

Allerdings stellte sich heraus, dass alle Langlöcher zu schmal und kurz und daher aufzufeilen waren. Zusätzlich waren die Langlöcher auf der Grundplatte in alle Richtungen um einige Millimeter verschoben, was eine Montage der Rumpfspanten auf der Grundplatte unmöglich machte. Anscheinend wurden die x- und y-Achse des CO2 Lasers nicht genau genug angefahren.

Zum Glück ist schon der SCULPFUN S9 Desktop-Lasergravierer bestellt und wartet auf seinen Einsatz. Der 5,5 Watt Diodenlaser soll sauberer schneiden, allerdings dafür etwas langsamer sein. Durch den zusätzlichen Erweiterungssatz auf 80 cm Breite bedarf es auch keiner Teilung der Rumpfspanten mehr, so dass diese in einem Stück herausgeschnitten werden können. Die Überarbeitung der DXF Dateien steht in der nächsten Zeit auf dem Programm. Wenn die Temperaturen wieder zweistellig sind, wird ein Probelauf in der Garage durchgeführt, da ansonsten der Diodenlaser ohne Verkleidung und Abluft den Keller zu stark einqualmen würde.