RC Hovercraft aus dem 3D Drucker

Nachdem Besuch der Modellbaumesse in Friedrichshafen Anfang November und dem Gespräch vor Ort mit dem Autor des Buches Luftkissenboote als Modell kam wieder der Wunsch auf sich dem Hovercraft Modell zu widmen. Mit der Anschaffung des 3D Druckers Bambu Lab X1 ergaben sich neue Möglichkeiten, da die Druckgeschwindigkeit sich zum Vorgänger mehr als vervierfacht hat. Somit dauerte der Ausdruck des 30 cm RC Hovercrafts, welche bei Thingiverse veröffentlich wurde, “nur” noch rund 30 Stunden, die Fehldrucke nicht eingerechnet.

Aufbau

Da die ursprünglichen Teile so konzipiert waren, dass sie auf ein 18x18x18cm großes Druckbett passten, habe ich mehrere Teile zusammengefügt um diese auf einmal drucken zu können. Dabei hatte ich übersehen, dass die ursprünglichen Bohrungen auf 2,55 mm dimensioniert waren. Somit durfte ich alle Löcher nach dem Drucken auf 3 mm aufbohren. In meiner überarbeiteten RC Hovercraft Version bei Thingiverse habe ich dies angepasst.

Nach dem Nähen der Schürze aus Drachenstoff und dem Auffeilen der Langlöcher in der Luftkanalabdeckung konnte mit dem Anschrauben der Schürze begonnen werden.

Die Montage der Schürze gestaltete sich etwas zeitaufwändig und teilweise nervenaufreibender als ursprünglich gedacht. Es musste die Luftkanalabdeckung mit ihren fünf Teilen, die zwei Montagebügel und die Schürze positioniert und ausgerichtet werden. Anschließend konnten mit der Lochzange die Löcher für die M3 Schraube in den Drachenstoff gestanzt werden. Ich habe mich vom Heck aus parallel nach vorne gearbeitet. Die nur zusammengesteckten Komponenten waren recht instabil, erst nach mehreren Schrauben gewann dann alles an Stabilität, und die Montage ging leichter von der Hand. Im vorderen Teil des Hovercrafts waren mir zu wenige Löcher zur Schürzenmontage vorgesehen, was ich noch in der Konstruktion angepasst habe.

Die Verschraubung der Verkleidung mit dem Rumpf musste vor der unteren Schürzenmontage erfolgen, da durch die Schütze die Schrauben verdeckt werden. Hier vermisste ich allerdings einen 2-ten Halter für die Verkleidung, welchen ich für die linke und rechte Seite noch konstruiert habe.

Der zweite Teil der Schürzenmontag ging leichter von der Hand, war aber durch die zwei Teile des Luftauslasses sowie der zwei Montagebügel ebenfalls etwas Frickelei.

Der Motor sowie das Lenkservo mussten vor der Antriebseinheit installiert werden, da sonst die Kabel nicht mehr unter der Antriebseinheit durchzuführen sind. Zum Abschluss wurde die Antriebseinheit mit dem Rumpf verschraubt. Dies erwies sich als schwierig, weil der seitliche Zugang zum Anschrauben der M4 Sicherungsmuttern nur durch Herunterbiegen der bereits montierten Verkleidung zu erreichen war. Bei einer früheren Montage der Antriebseinheit wäre diese jedoch bei der Montage der Schürze im Weg gewesen und das Ablegen des Hovercrafts auf dem RC Car Montageständer nicht mehr möglich gewesen.

Dafür gestaltete sich die Montage der beiden Ruder mittels Federstahls sehr einfach, welchen ich mit Sicherungsclips fixierte. Die abschließende Verkabelung der Elektronik war dann schnell erledigt und der ersten Probefahrt stand nichts mehr im Wege.

Für die erste RC Hovercraft Probefahrt habe ich mich für einen Schulhof entschieden, da mir auf den Parkplätzen zur viele begrenzende Bordsteine waren. Die Beschleunigung bei Vollgas war okay auf dem relativ glatten Asphalt und die Lenkung überraschend gut. Richtig Spaß hat es dann auf dem Boden der Schulturnhalle gemacht eine Runde zu drehen, die Beschleunigung war deutlich besser und die Lenkung sprach schneller an. Ich hoffe auf den nächsten Frost, dann sollte die nächste Probefahrt auf den zugefrorenen Auen möglich sein, welche einfach mehr Platz bieten.

Erforderliche Teile

Hardware

  • iFlight Xing2 2306 4S-6S 2555 KV FPV Motor
  • HQProp 5 Zoll Propeller 5×4.3×3 V2S
  • actrocon 30A brushless Regler für 2-4S Lipo
  • SUMO 933MG Digital-Servo 12mm mit Metallgetriebe 3,5kg/6V
  • Federstahl Ø 0,8mm + Gestängesicherung Aeronaut Sicherungsclip 0,8-1,0mm
  • Drachentuch Spinnaker „Schikarex“ + Avino Polyesternähgarn (für die Schürze)
  • 4S Akkus mit 650 mAh
  • Spektrum DX4C Fernsteuerung + Spektrum SR315 3-Kanal Empfänger

Schrauben

  • 24x M3x10 mm Senkkopfschrauben +M3 Sicherungsmuttern (besser M3x10 mm Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und Bund) zur Montage des oberen Teils der Schürze
  • 17x M3x16 mm Linsenkopfschrauben mit Innensechskant und Bund + M3 Sicherungsmuttern zur Montage des unteren Teils der Schürze
  • 2x M4x16 mm Innensechskantschrauben + M4 Sicherungsmuttern zur Verschraubung der Antriebseinheit mit dem Rumpf
  • 8x M4x20 mm Innensechskantschrauben zur Verschraubung der Verkleidung mit dem Rumpf
  • 2 x M3x6mm um Motor an Antriebseinheit zu befestigen
  • 1 x kleine Blechschraube um Lenkservo am Rumpf anzuschrauben