RC Hovercraft Rumpfspanten mit Sculpfun S6 Pro Laser zugeschnitten

Nachdem Motto “Was lange währt, wird endlich gut” sind die ersten Rumpfspanten für das RC Hovercraft mit dem Sculpfun S6 Pro Laser aus 2 mm Birken-Flugzeugsperrholz zugeschnitten worden.

Hierfür mussten die Rumpfspanten einzeln aus Fusion 360 als DXF Dateien exportiert werden. Im Anschluss wurde die Schnittbahn mit der Open Source Software Deepnest optimiert um möglichst viele Überlappungen zur Verkürzung der Schnittzeit zu erhalten.

Um eine optimale Vorschubgeschwindigkeit zu ermitteln, wurde an kleinen Quadraten getestet ab wann das 2mm Flugzeugsperrholz aus dem Bauhaus zu stark verbrennt oder der Laser zu wenig Material abträgt. Die Tests haben bei einem Vorschub von 450 mm/Min und 5 Durchgängen vielversprechende Ergebnisse geliefert.

Die Lasersoftware ermittelte dann eine Schnittzeit von gut 2 1/2 Stunden, bei der ich den Laser nicht aus dem Auge lassen durfte, da Balsaholz schon mal Feuer gefangen hatte. Leider waren zum Ende nicht alle Schnitte komplett durch das Flugzeugsperrholz gelasert und mussten händisch ausgeschnitten werden. Einem Skalpell reichte leider nicht hierfür aus, erst das deutlich massivere Klappmesser mit feststehender Teppichmesser-Klinge brachte Erfolg. Mit etwas feinem Schmirgelpapier konnten vereinzelte Ecken im Nachgang entfernt werden und die Rumpfspanten ließen sich gut zusammenstecken.