Flugbenzin für meine Erdhummeln

Bedingt durch den zu kalten Mai, habe ich mich entschieden mein Erdhummelvolk mit einem Gemisch aus Fruchtzucker, Haushaltszucker und Wasser zu unterstützen, damit es zu keinem Energiemangel und schlimmsten falls zu einem Verlust des ganzen Hummelvolkes kommt.

Die Erdhummeln haben weder das mit Zuckerlösung befüllte Laborglas noch die Legosteine in den ersten Tagen als neue Nahrungsquelle ‚entdeckt‘. Nach ein paar Tagen waren allerdings dafür viele Ameisen zu sehen, was mich dazu bewogen hat, das Laborglas wieder zu entfernen und die Legosteine direkt in den Vorbau der Hummelpension zu stellen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Zuckerlösung sehr gut angenommen und ich fand morgens und abends jeweils komplett leere Legosteine vor, an diesen kein Finger mehr kleben blieb. Seitdem hat die Hummelpension eine Halbpension erhalten. Zum Frühstück und Abendessen habe ich zu Beginn mit dem Mischungsverhältnis 1:1:2 aus Fruchtzucker, Haushaltszucker und Wasser gefüttert, aber auch die 4:2:3 Mischung wird von den Erdhummeln sehr gut angenommen.