Das Hummeljahr geht zu Ende

Ende Juli habe ich leider im Hummelkasten die ersten Falter der Wachsmotte entdeckt. Soweit möglich habe ich diese und die Larven, welche sich zwischen Karton und Holzkasten bereits verpuppten, entfernt.

Kurz vor unserem Sommerurlaub Anfang August zeichnete sich leider schon das Ende des diesjährigen Hummeljahres ab. Es waren nur noch wenige Erdhummel-Arbeiterinnen über den Tag beim Ein- und Ausfliegen zu sehen. Auch die Anzahl der Arbeiterinnen, welche aus den Legosteinen Zuckerlösung sammelten, reduzierte sich auf einige wenige.

Ende August waren dann keine Erdhummeln mehr zu sehen. Dies hat mich dazu bewogen, den Karton in der Hummelpension zu öffnen und das Hummelnest zu kontrollieren. Wenn man dies im Sommer versuchte, wurde man mit lautem Summen sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht, dass dies keine gute Idee ist. Da ich jetzt gar nichts mehr hören konnte, habe ich nach dem Entfernen der Kapokwolle nur noch gefüllte Nektartöpfe vorgefunden. Die meisten Arbeiterinnen waren verschwunden oder tot, dafür waren aber viele Larven der Wachsmotte zu sehen. Dies hat mich veranlasst, dass komplette Nest zu entsorgen, um zu verhindern, dass weitere Hummelvölker befallen werden.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es einige begattete Jungköniginnen aus meinem Hummelvolk geschafft haben um im nächsten Frühjahr als Königin ein neues Hummelvolk zu gründen.