Raspberry

Raspberry PI Outdoor Webcam mit motionEye

Software

Nachdem der Raspberry Pi B+ an den Weihnachtsfeiertagen 2014 anhand der Quickstart Dokumentation schnell aufgesetzt war, ging es auf die Suche nach passender Kamera Software um eine Outdoor Webcam aufzubauen. Das RPi Cam Web Interface war zu dem damaligen Zeitpunkt wenig intuitiv bei der Konfiguration und hat mir optisch nicht zugesagt. Ganz anders war hier das web-basierte motionEye. Einfach bei der Installation, und das Einrichten der Raspberry Kamera war auch in kürzester Zeit erledigt. Fast etwas enttäuscht von der schnellen und problemlosen Inbetriebnahme der Software ging ich auf die Suche nach passender Hardware für die Outdoor Webcam.

Kameragehäuse und Halterung

Auf der Suche nach einem passenden Raspberry PI Kameragehäuse wurde ich mit dem aus dem Vollen gefrästem Aluminium CS-Mount Gehäuse der Sidonia Systems fündig. Die alternativen Lösungen aus z.B. zwei Kunststoffwinkeln oder mehreren Aryl Glasscheiben sind zu unflexibel und für Außen ungeeignet. Der Lens Adapter Kit CS von Proto Armour ist nur in den USA bestellbar und außerdem zu groß.

Das CS-Mount Gehäuse lässt sich mit dem 1/4″ Fotogewinde sehr leicht zum Testen auf mein Joby GorillaPod SLZ-Zoom Stativ anbringen. Mit dem zusätzlich beigelegten Flachbandkabel mit einer Länge vom 50 cm hat man auch die nötige Flexibilität beim Testen, was mit dem Standardkabel mit 15 cm nur sehr eingeschränkt möglich ist. Die zusätzlichen M4 Gewinde an den Seiten sind durchdacht positioniert, sodass ich an diesen für die finale Montage des CS-Mount Gehäuses die FPV Monitor-Halterung aus dem Quadrocopter Modellbau einsetzen konnte.

Objektiv Auswahl

Die Bildqualität ist wie bei jeder Kamera extrem vom Objektiv abhängig. Mit dem Pentax Objektiv C5028-M(KP) habe ich sehr gute Ergebnisse bekommen. Allerdings wirkt durch die kleine Chipgröße das Objektiv wie ein Tele. Nach diesem Blog Beitrag liegt der Crop-Faktor bei 9,3 was bei einem 50 mm Objektiv, wegen des kleinen Raspberry PI Kamera Chips, einem 465 mm Objektiv entspricht. Da ich aber kein Teleobjektiv bei meiner Webcam haben wollte, musste ein anderes Objektiv gesucht werden. Hierfür habe ich mich bei der Umrechnung von RPi Chip Größe, Objektiv-Brennweite und Blickwinkel auf der Truetex Seite orientiert. Als Ergebnis habe ich mich für das Pentax  H416(KP) Objektiv mit der Brennweite 4,2mm entschieden.

Raspberry Gehäuse

Als Gehäuse für den Raspberry habe ich das Kunststoffgehäuse der Firma Spelsberg ausgewählt. Bei den Außenmaßen von 124×122 mm dachte ich zu Anfang, dass ich auf der sichern Seite bin. Doch USB Kabel, Flachbandkabel der Kamera und Netzwerkkabel sind doch länger und unflexibler als gedacht, so dass ich im Nachhinein eher zur 162 mm breiten Ausführung wechseln würde. Die Langloch-Kabeldurchführung habe ich mehr zum Schutz des Flachbandkabels als gegen Feuchtigkeit angebracht.

Netzwerk

Nachdem das Raspberry Gehäuse und Kameragehäuse ausgewählt war, die FPV Monitor-Halterung auf dem Modellbau zur Montage des Kameragehäuses umfunktioniert wurde, fehlte nur noch die Netzwerkanbindung. Leichter gesagt als getan, da der WLAN Empfang mit meinem EDIMAX Wireless USB Adapter mit und ohne Fritz!Repeater 310 nur sehr instabil möglich war. Selbst ein Test mit zwei TP-Link TL-ANT2409A direktionalen WLAN Antennen brachte kaum Verbesserung. Eine Verbesserung ergab sich durch das Öffnen des Fensters unseres Treppenhauses, was aber keine wirkliche Option ist. Somit musste nach den langwierigen WLAN Tests doch noch ein 50m Draka Erdkabel CAT.7, zur Sicherheit in Fränkischem Wellrohr, vom Haus durch den Garten in die Garage verlegt werden.

Inbetriebname

Seit Anfang Dezember verrichtet der Raspberry seinen Dienst in der Garage. Durch die CAT.7 Verkabelung gibt es seitdem auch keine Netzwerkprobleme mehr. Das Kameragehäuse ist relativ witterungsgeschützt unter dem Dachüberstand der Garage angebracht, was mich auf einen langen störungsfreien Betrieb hoffen lässt.

Raspberry PI Outdoor Webcam Raspberry PI Outdoor Webcam Raspberry PI Outdoor Webcam Raspberry PI Outdoor Webcam Raspberry PI Outdoor Webcam